Wir wollen Pilotprojekte wie „E Tool Kultur“, welches sehr erfolgreich in Leipzig und Dresden getestet wurde, landesweit nutzbar machen. Weiterhin sehen wir in den Leitfäden für eine nachhaltige Kultur, wie aktuell in Leipzig, einen ersten Schritt in dieser Thematik. Institutionen im Kulturbereich können sich diesem Thema einfacher widmen, wenn die aktuellen finanziellen Herausforderungen wie Inflation, Investitionsstau und Personalkostensteigerungen durch ein Kulturentwicklungskonzept 2035 gelöst werden. Wir sehen den Freistaat in der Pflicht, für eine Sanierung der Einrichtungen dauerhaft Mittel bereitzustellen.
Um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals, SDGs) im sächsischen Kulturbereich zu verankern und voranzubringen, wollen wir folgende Maßnahmen ergreifen:
1. Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDG 4)
- Bildungsprogramme und Workshops: Entwicklung und Förderung von Bil-dungsprogrammen und Workshops in Kultureinrichtungen, die das Bewusst-sein für Nachhaltigkeit und die SDGs stärken.
- Kooperationen mit Schulen und Universitäten: Partnerschaften mit Bil-dungseinrichtungen, um Themen der nachhaltigen Entwicklung in den Lehr-plan und in kulturelle Aktivitäten zu integrieren.
2. Förderung von Geschlechtergleichstellung und Inklusion (SDG 5 und SDG 10)
- Gleichstellung in Kultureinrichtungen: Maßnahmen zur Förderung der Ge-schlechtergleichstellung und Inklusion in allen kulturellen Bereichen und auf allen Ebenen.
- Diversity-Programme: Unterstützung von Programmen und Projekten, die die kulturelle und soziale Vielfalt fördern und Diskriminierung entgegenwir-ken.
3. Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11)
- Kultur als Teil der Stadtentwicklung: Integration kultureller Aspekte in die Stadtplanung und -entwicklung, um nachhaltige, lebenswerte und kulturell reiche Städte und Gemeinden zu schaffen.
- Förderung lokaler Kulturprojekte: Unterstützung von Kulturprojekten, die lokale Identitäten stärken und den Gemeinsinn fördern.
4. Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster (SDG 12)
- Umweltfreundliche Veranstaltungen: Implementierung nachhaltiger Prakti-ken bei der Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen, z.B. durch Müllvermeidung, Recycling und den Einsatz erneuerbarer Energien.
- Nachhaltige Beschaffung: Förderung nachhaltiger Beschaffungspolitiken in Kultureinrichtungen, z.B. durch den Kauf umweltfreundlicher Materialien und Produkte.
5. Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13)
- Kulturprojekte zum Klimaschutz: Unterstützung von Kunst- und Kulturpro-jekten, die sich mit dem Thema Klimaschutz und Umweltschutz auseinan-dersetzen sowie das Bewusstsein dafür schärfen.
- Reduzierung der CO2-Bilanz: Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Bilanz von Kultureinrichtungen, z.B. durch Energieeffizienz und nachhaltige Mobili-tät.
6. Leben unter Wasser und Leben an Land (SDG 14 und SDG 15)
- Naturschutz in der Kunst: Förderung von Kunstprojekten, die sich mit dem Schutz der Meere, Flüsse und der Biodiversität an Land beschäftigen.
- Umweltbildung: Integration von Umweltbildung in kulturelle Angebote, um das Bewusstsein für den Schutz von Ökosystemen und Biodiversität zu stärken.
7. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele (SDG 17)
- Kooperationen und Netzwerke: Aufbau und Stärkung von Partnerschaften und Netzwerken zwischen Kultureinrichtungen, NGOs, Bildungseinrichtun-gen und internationalen Organisationen zur gemeinsamen Verfolgung der SDGs.
- Wissenstransfer und Austausch: Förderung des internationalen Austauschs von Wissen und Best Practices zur Umsetzung der SDGs im Kulturbereich.
8. Arbeit und wirtschaftliches Wachstum (SDG 8)
- Gute Arbeitsbedingungen: Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen und Löhne für alle Beschäftigten im Kulturbereich.
- Förderung kreativer Industrien: Unterstützung von Projekten und Initiativen, die zur Schaffung von Arbeitsplätzen und wirtschaftlichem Wachstum im kreativen Sektor beitragen.
Durch diese Maßnahmen kann die sächsische Kultur einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten und dabei soziale, ökonomische und ökologische Aspekte integrieren.